Mittwoch, 27. Januar 2016

Review: catrice GLAM & DOLL Mascaras (Curl & Volume + Volume waterproof)

Hallo,

in der heutigen Review geht es um die 2 sehr beliebten Mascaras von catrice, und zwar um die GLAM & Doll Mascaras (Curl & Volume sowie Volume waterproof). Keine neuen Produkte, aber ich habe sie mir auch endlich mal gekauft und möchte nun ein wenig darüber berichten. Auch hier verteile ich wieder Bewertungspunkte in Form von "Mizzis" ;)


Das sagt catrice (zur GLAM & DOLL Curl & Volume Mascara):
"KURVENREICH
Perfekte Doll Eyes mit besonderem Schwung. Die Glam & Doll Curl & Volume Mascara sorgt mit ihrer geschwungenen Bürste und der tiefschwarzen Textur für langanhaltenden Curl und expressives Volumen. Dank der besonderen Form erreicht die Faserbürste wirklich jede einzelne Wimper und umhüllt sie für den angesagten Puppenaugen-Effekt."

Das sagt catrice (zur GLAM & DOLL Volume Mascara waterproof):
"WATERPROOF DOLL EYES
Besonders langanhaltende Doll Eyes gelingen mit der Glam & Doll Volume Mascara Waterproof. Das spezielle Elastomer-Bürstchen nimmt viel der cremig schwarzen Textur auf und umhüllt so jede einzelne Wimper, ohne sie zu beschweren. Das Ergebnis sind extra Volumen, faszinierende Länge sowie einzigartiger Schwung – den ganzen Tag lang! Augenärztlich getestet."
Allgemeines und erster Eindruck:
Beide Glam & Doll Mascaras beinhalten 10ml Produkt und kosten bei dm 3,95€. Ein guter, günstiger Preis für Mascara. Sie kommen in einem geschwungenen Röhrchen, während die Curl & Volume-Mascara in ein beeriges rot-violett bzw. dunkles Magenta und die Volume Mascara waterproof in ein metallisches Azurblau gehüllt ist. Ebenfalls sind beide Mascaras in einer Farbe, nämlich schwarz, erhältlich (010 Black, 010 waterproof) und nach Öffnung 6 Monate haltbar.

Optik:
Da beide Mascaras schwarz sind, gehe ich hier zunächst etwas mehr auf die Bürstchen der Mascaras ein. Während die Glam & Doll Volume Mascara waterproof eine gerade Bürste mit vielen, kleinen, spitz zulaufenden, nach hinten länger werdenden Noppen hat, was die Bürste leicht kegelförmig aussehen lässt, hat die Glam & Doll Curl & Volume Mascara ein gebogenes, buschiges Bürstchen mit vielen, dichten Borsten. Hier bleibt sehr viel Produkt hängen, für meinen Geschmack einen Tick zu viel, vor allem an der Spitze, aber das kann man ja gut ein wenig abstreifen und tut der Qualität keinen Abbruch. Hier sind die Bürstchen im Detail zu sehen:


Glam&Doll Volume waterproof Mascara-Bürste (gerade, mit größer werdenden Noppen) || Glam & Doll Curl & Volume Mascara-Bürste (gebogen, mit dichten Borsten)

Zum Test:
Ich habe mir für diese Review überlegt, meine Augen je mit einer der Mascaras zu tuschen. So konnte ich beide Mascaras im Direktvergleich testen und habe auch passend dazu Fotos gemacht. Zunächst einmal meine ungetuschten Wimpern (sie sind recht lang, aber gerade und ohne Schwung) - ich habe ein dezentes AMU mit 2 catrice-Paletten dazu geschminkt (Absolute BRIGHT und Absolute ROSE) sowie einen nudefarbenen Kajal für die Wasserlinie benutzt, damit der Fokus auf den Wimpern bleibt. Ich habe meine Wimpern ausschließlich getuscht und nicht (wie normalerweise) mit einer Wimpernzange bearbeitet, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

ungetuscht:


rechtes Auge (Glam & Doll Curl & Volume Mascara):


linkes Auge (Glam & Doll Volume Mascara waterproof ):



Auftrag/Tragegefühl:
Die Mascaras lassen sich beide grundsätzlich sehr gut auftragen.

Glam & Doll Curl & Volume Mascara:
Für meinen Geschmack klebt, wie bereits erwähnt, zuviel Produkt am Bürstchen, was zunächst abgestreift werden sollte. Ansonsten komme ich sehr, sehr gut mit der Mascara zurecht. Das Bürstchen lässt sich gut halten, man kann sowohl die oberen als auch die unteren Wimpern gut tuschen und auch schichten lässt sich die Mascara super (hier würde ich empfehlen, zwischendurch kurz mit einem sauberen, trockenen Bürstchen durch die Wimpern zu gehen, damit die Wimpern getrennt bleiben). Sie macht einen wunderbaren Schwung! Das gefällt mir besonders gut. Die Mascara hält, was sie verspricht. TOP! Es kann zu leichtem verwischen/verschmieren kommen, da die Mascara nicht wasserfest ist.

Glam & Doll Volume Mascara waterproof :
Ich hatte am Anfang kleinere Problemchen mit dem Bürstchen, da ich eigentlich ungern solche Mascaras verwende. Aufgrund der Form und Noppen ist die Bürste recht starr und etwas grober, allerdings kann man auch mit ihr sowohl die oberen als auch unteren Wimpern toll tuschen. Auch schichten ist kein Problem, sie hält die Wimpern oben und ist wasserfest. Auch eine wirklich tolle Mascara!



Direktvergleich und Unterschiede:
Beim optischen Vergleich sehe ich persönlich an meinen Augen nach dem Auftrag einen leichten Unterschied. Beide Mascaras sind tiefschwarz und geben Volumen. Die Volume Mascara waterproof verdichtet die Wimpern mehr (Fliegenbeine nicht auszuschließen), bei der Curl & Volume erhält man etwas definiertere Wimpern.
Beide halten die Wimpern oben, wobei die Curl & Volume-Mascara mehr Schwung gibt. Bei der waterproof-Mascara ist der Halt wohl aufgrund der Wasserfestigkeit, bei der Curl&Volume-Mascara wegen der Bürstenform gegeben. Hier wären wir auch bereits bei einem signifikanten Unterschied. Fräulein Blau ist wasserfest, während ihre beerige Schwester nicht wasserfest ist. Die Bürste der Curl&Volume-Mascara empfinde ich persönlich als angenehmer beim Tuschen, da sie nicht so starr ist. Auch hier gibt es offensichtliche Unterschiede bei den Mascaras, wie im Detailfoto der Bürstchen weiter oben zu sehen ist.

Haltbarkeit:
Ich habe die Mascaras ca. 10 Stunden getragen, beide wurden hier auf ihre Haltbarkeit getestet. Hierbei muss ich jedoch differenzieren.
1. Der Schwung meiner Wimpern - der wird tatsächlich von beiden Mascaras extrem gut gehalten, und das ohne Wimpernzange. Ich bin absolut begeistert!
2. Die Farbe auf den Wimpern - hier ist logischerweise die Glam & Doll Volume waterproof Mascara vorn, da sie wasserfest ist und nix verschmiert. Den ganzen Tag. Sie hält, es bröckelt nix, es schmoddert nix. Beim Entfernen hat man allerdings etwas Mühe. Die Curl & Volume Mascara hat ein wenig geschmiert, aber bei einem so langen Zeitraum kann ich das bei einer nicht-wasserfesten Mascara echt verschmerzen. Entfernen lässt sie sich logischerweise schneller und leichter als die wasserfeste Mascara.



Fazit:
Die catrice Glam & Doll Volume waterproof und Curl & Volume Mascaras sind absolut klasse. Ich bin wirklich begeistert von ihnen, wobei ich mich noch nicht 100%ig für einen Favoriten entscheiden kann. Ich finde die Handhabung, das Ergebnis, den Schwung/das Volumen und die leichte Entfernung von der Curl & Volume-Mascara TOP, würde sie nicht schmieren bzw. wäre sie auch in wasserfest erhältlich, würde sie vermutlich zu meinem "heiligen Gral" gekürt werden, während ich das Ergebnis, den Schwung/das Volumen und die Haltbarkeit der Volume waterproof-Mascara genial finde, aber die Handhabung/die Bürste an sich persönlich nicht gaaaanz so mag. Daran gewöhnt man sich aber, denke ich und ich finde, catrice hat hier einen richtig guten Job gemacht. Wenn ich mir eine Mascara wünschen könnte: eine wasserfeste Version der Curl & Volume-Mascara, bitte! Natürlich verpackt in einem satten, dunklen lila Röhrchen ;) catriiice?
Die Curl & Volume-Mascara hat es sogar meiner lieben Mama total angetan, sodass sie sich die auch kaufen mag, obwohl sie fast gar kein Make-up trägt und WENN Mascara, dann eigentlich nur mal dezente, braune und keine schwarze. Das will was heißen! ♥︎  Die neue False Lashes Mascara muss ich mir auch mal näher ansehen :)



Mizzis
Ich vergebe, wie in den anderen Reviews auch schon, Mizzis als Gesamtbewertungspunkte. Die catrice Glam & Doll Volume waterproof Mascara bekommt von mir 4,5 von 5 Mizzis.

Ich kann nicht anders, die catrice Glam & Doll Curl & Volume Mascara verdient 5 von 5 Mizzis im Gesamtergebnis!


Das war auch schon meine Glam & Doll-Review. Ich hoffe, sie hat dir gefallen, denn ich habe mir bei dieser Review wirklich viel Mühe gegeben und versucht, sowohl neutral zu bewerten als auch meine persönliche Meinung einfließen zu lassen. Hinterlasse mir doch gerne einen Kommentar, wenn du Fragen hast und/oder dich mit mir austauschen möchtest. Ich habe die Einstellungen bei den Kommentaren nun geändert, sodass jeder kommentieren kann (ich wusste nicht, dass das anders eingestellt war). Ich würde mich freuen, wenn du mir folgst :)

Knutschi :*
deine Jenna

1 Kommentar:

  1. Ein toller ausführlicher Bericht! Hast mein Abo ;)
    Kannst auch gerne meinen Blog besuchen und falls es dir zusagt auch ein Abo hinterlassen.
    Liebe Grüße
    Angela
    AngelsBeautyLove.blogspot.de

    AntwortenLöschen